TRADITIONELLE CHINESISCHE MEDIZIN

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) ist eine über 2500 Jahre alte Heilkunst, die in ihrer ganzheitlichen Sichtweise den Menschen in einer ständigen energetischen Wechselbeziehung  zu der Umwelt betrachtet. Diese Wechselbeziehung findet sich auch im Körper wieder wo die verbindende Lebensenergie „Qi“ die Organsysteme, Seele und Geist über die Meridiane,  sogenannte Energiebahnen,  miteinander verbindet. Verschiedene  Störungen im Körper oder auch im Umfeld  können zu  Krankheiten führen.

Die Traditionelle Chinesische Medizin bietet verschiedene Behandlungsformen

Diätetik und Yangsheng (Lebenspflege)
Kräuterheilkunde
Bewegungs- und Konzentrationslehre (Taiiquan und Qigong)
Tuina-Massage

Körperakupunktur

Die Stimulation von Akupunkturpunkten mit sehr feinen Nadeln auf den sogenannten Meridianen (Energiebahnen)  wirkt harmonisierend, stärkend und ausgleichend  auf die fließende Lebendskraft  das „Qi“ und ermöglicht so Heilung und  Kräftigung an Körper, Seele und Geist.

Moxa (Wärmebehandlung), Akupressur und verschiedene Schröpftechniken können ersatzweise oder auch ergänzend zu den Akupunkturnadeln eingesetzt werden.

Anwendungsgebiete sind sehr vielfältig. Besonders gute Behandlungserfolge zeigen sich bei :

• Schmerzbehandlung (Arthrosen, Muskelschmerzen u.a.)
  • Migräne und Spannungskopfschmerz
  • Erschöpfungszustände (körperlich und seelisch)
  • Asthma

Die Behandlung mit Akupunktur bei chronischen Rückenschmerzen und Gonarthrose (Kniegelenksarthrose) wird auf Grund der guten Erfolge auch von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. (evtl. anteilsmäßig)

Ohrakupunktur

Die Ohrakupnktur  kann als alleinstehende wirkungsvolle Behandlung  oder auch als ergänzende Therapie zur Körperakupunktur und anderen Behandlungsmethoden eingesetzt werden. Über die vielen Reflexzonen, die auf dem Ohr zu finden sind, können  mit der Ohrakupunktur  verschiedene Erkrankungen und Symptomen behandelt werden. Die Ohrakupunkturpunkte auf den Reflexzonen im Ohr stehen in Verbindung zu den einzelnen Organen und Körperzonen und geben bei Druckempfindlichkeit  wichtige diagnostische Hinweise.

Als Ersatz für Ohrnadeln können auch  Ohrsamen und Ohrmagneten,  die auf die Ohrakupunkturpunkte  aufgeklebt werden , angewendet werden.

Anwendungsgebiete sind u. a.:

• Schmerzzustände verschiedener Genese
  • Suchtentwöhnung (Raucherentwöhnung, Essstörungen)
  • psycho-vegetative Störungen
  • Unruhezustände (Schlafstörungen, Konzentrationsstörungen, Ängste)